Portrait

Die Schweizerische Umweltstiftung wurde 1993 gegründet und hat ihren Sitz in Luzern. Sie hat keinen Erwerbszweck und ist als gemeinnützige Organisation steuerbefreit.

Sie setzt sich ein für nachhaltige Entwicklungen auf nationaler und globaler Ebene und damit für die Gleichberechtigung der Ansprüche von Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft.

Die Erschöpfung der natürlichen Ressourcen, der Klimawandel und die nachteiligen Auswirkungen der Umweltzerstörung stellen die Menschheit vor immense Herausforderungen. Die UNO bezeichnet die heutige Generation als vielleicht letzte, welche die Chance hat, unseren Planeten zu retten. Es ist deshalb unsere historisch einzigartige Aufgabe, eine intakte Umwelt für die kommenden Generationen zu sichern und gleichzeitig allen Menschen dieses Planeten einen angemessenen Lebensstandard zu ermöglichen.

Die Schweizerische Umweltstiftung ist überzeugt, dass wir jetzt handeln müssen! Wir müssen unsere Ressourcen effizienter nutzen und die Umweltbelastung von Wirtschaft und Gesellschaft minimieren. Dazu braucht es eine optimierte Zusammenarbeit der bestehenden Akteure, technologische und gesellschaftliche Innovationen und den Fokus auf das Wesentliche.