Kooperationsprojekt Region Luzern

Die Regionalkommission Umweltschutz fördert in einem gemeinsamen Projekt mit der Stiftung Natur & Wirtschaft und der Schweizerischen Umweltstiftung die Natur im Siedlungsraum Luzern. Durch das Kooperationsprojekt „Natur im Siedlungsraum“ werden neue Akteure für eine naturnahe Gestaltung ihrer Grünflächen gewonnen. In der Region Luzern entstehen so in Zukunft mehr qualitativ hochwertige Naturflächen auf Firmen- und Wohnarealen.

Im Siedlungsraum Luzern nehmen die Verdichtung und der Nutzungsdruck auf die bestehende Siedlungsfläche stetig zu. Grünflächen geraten somit zunehmend unter Druck und mit ihnen die Artenvielfalt der Tier- und Pflanzenwelt. Viele der letzten grünen Bastionen im Siedlungsgebiet bestehen aus eintönigem Grün und sind für Mensch und Tier unattraktiv. Damit die Biodiversität in der Schweiz langfristig erhalten bleibt lancierte der Bund 2012 die „Strategie Biodiversität Schweiz“. Eines der Ziele der Strategie ist es, die Biodiversität im Siedlungsraum zu fördern und damit dem Dichtestress auf die Grünflächen entgegenzuwirken.

Lebensqualität für Mensch und Tier

Mit dem Projekt „Natur im Siedlungsraum“ hat sich die Regionalkommission Umweltschutz nun zusammen mit der Stiftung Natur & Wirtschaft sowie der Schweizerischen Umweltstiftung das Ziel gesetzt auf regionaler Ebene aktiv zu werden. Damit werden neue Akteure angesprochen und für die naturnahe Gestaltung von Gewerbe- und Wohnarealen gewonnen. Die so entstehenden Naturflächen sollen hochwertige Lebensräume für die Tier- und Pflanzenwelt bieten und helfen die Biodiversität im menschlichen Umfeld zu erhalten und zu fördern.

Ästhetisch und strukturell abwechslungsreich gestaltete Naturräume sind nicht nur ein Gewinn für die Biodiversität in dichten Siedlungsräumen, sondern sind auch für die Lebensqualität der hier lebenden Menschen von zentraler Bedeutung. Im stark versiegelten Siedlungsraum werden die Natur und deren Lebensrhythmus durch lebendige und naturnahe Grünflächen wieder vermehrt erfahrbar. Die Vielfalt und Ungezwungenheit solcher Naturräume sind eine Freude für Auge und Geist und wirken sich positiv auf das Wohlbefinden der Bevölkerung aus. Eine naturnahe Flächengestaltung weckt zudem das Bewusstsein für die Biodiversität und die Relevanz der natürlichen Vielfalt.

Auszeichnung für Pioniere

Die Stiftung Natur & Wirtschaft steht für eine bereichernde Gestaltung der Naturräume im Siedlungsgebiet. Sie zeichnet besonders wertvoll gestaltete Firmen-, Wohn- und Kiesareale aus und unterstützt Bauherren, Architekten und andere Interessierte bei der Planung naturnaher Areale. Bisher wurden mehr als 38 Millionen Quadratmeter Naturfläche zertifiziert und damit vielfältiges und ökologisch wertvolles Grün in den Siedlungsraum der Schweiz gebracht. Die Stiftung ist somit eine starke Partnerin für die Förderung von mehr Biodiversität im Luzerner Siedlungsraum.