Schweizerische Umweltstiftung

Vergangene Projekte der Schweizerischen Umweltstiftung

Die Schweizerische Umweltstiftung ist durch die Vergabe des jährlichen Umweltpreises nicht nur fördernd tätig sondern lancierte in der Vergangenheit auch eigene Projekte. Diese entsprachen den strategischen Zielen „Schutz der Umwelt“ und „Förderung von Menschen, die sich für unsere Umwelt einsetzen“.

Die Schweizerische Umweltstiftung wollte damit die Bevölkerung darauf aufmerksam machen, dass unsere Energievorräte nicht unerschöpflich sind. Mittels ausgewählten Projekten wurde sensibilisiert und motiviert, mit der Welt umsichtig umzugehen.

Im Rahmen des 20jährigen Bestehens wurden verschiedenste Projekte lanciert, die zum Nachdenken bewegten, die einen Beitrag zum Umweltschutz leisteten und die jede einzelne Person zum Mitmachen anregen sollten.

News von unserem Preisträger "essento"

Ein grosser Erfolg für essento. Das Start-up hat sich für die Zulassung von Insekten als Nahrungsmittel engagiert. Im Frühjahr 2017 ist es nun soweit und ausgewählte Insekten sollen in der Schweiz zugelassen werden. ... weiterlesen

"Foodwaste - die Ausstellung" an muba, BEA und Comptoir Suisse

"Foodwaste - die Ausstellung" war diesen Frühling an der BEA und an der muba zu sehen. Im September hatte sie nun ihren ersten Auftritt in der Romandie, am Comptoir Suisse in Lausanne. Die interaktive Ausstellung zum Thema Lebensmittel-verschwendung stiess auf viel Interesse. Alleine an der BEA besuchten 290'000 Personen die Ausstellung. Als Partner von foodwaste.ch unterstützten wir die Ausstellung und freuen uns über den grossen Publikumsandrang.

Sonderausstellung zum Thema "Foodwaste"

Unter dem Titel "Darf's es Betzali weniger sii? - es darf" startet am 23. Juni 2016 im  Agrarmuseum Burgrain eine interaktive Sonderausstellung zum Thema Lebensmittelverschwendung. Die Schweizerische Umweltstiftung ist mit ihrer Initiative der 2000-Liter Gesellschaft aktiv vertreten.  ... weiterlesen

Preisträger Umweltpreis 2016

An der diesjährigen Preisverleihung im Theater Pavillon in Luzern wurden 4 Nominierte für den Umweltpreis geehrt. Die glücklichen Gewinner Bruno Muff vom Haldihof Weggis, das Bildungszentrum Grangeneuve und das start up Unternehmen Vatorex durften aus den Händen von Stiftungspräsident Dr. Jost Schumacher einen Check über 10'000 Franken entgegennehmen. Der Migros-Genossenschafts-Bund bekam für ihr Biodiversitätsprojekt den Anerkennungspreis verliehen.   ..... weiterlesen

Kooperationsprojekt Region Luzern

Die Regionalkommission Umweltschutz fördert in einem gemeinsamen Projekt mit der Stiftung Natur & Wirtschaft und der Schweizerischen Umweltstiftung die Natur im Siedlungsraum Luzern. Durch das Kooperationsprojekt „Natur im Siedlungsraum“ werden neue Akteure für eine naturnahe Gestaltung ihrer Grünflächen gewonnen. In der Region Luzern entstehen so in Zukunft mehr qualitativ hochwertige Naturflächen auf Firmen- und Wohnarealen.  ...weiterlesen

"Foodwaste - die Ausstellung, dieses Jahr an der MUBA und BEA"

Als Partner von foodwaste.ch unterstützen wir finanziell und personell die Auftritte von "foodwaste - die Ausstellung" an der diesjährigen MUBA und BEA während der Zeit vom 15. - 24. April 2016 und vom 29. April bis 8. Mai 2016. Nebst vielen spannenden Informationen und Tipps zaubert Gourmet-Koch Mirko  Buri auch wieder "Köstlichkeiten aus altem Brot". Auch an der diesjährigen LUGA wird "Foodwaste" vertreten sein.

Schweizerische Umweltstiftung am nationalen Suppentag dabei.

Brücken bauen zwischen Überfluss und Mangel!

Grosszügigkeit und Solidariät waren gefragt, als am Donnerstag, 19. November 2015 auf dem Kapellplatz in Luzern, Persönlichkeiten aus Politik, Sport, Kultur und Wirtschaft eine feine Suppe servierten. Jede Spende hilft der Schweizer Tafel, überschüssige und einwandfreie Lebensmittel an soziale Institutionen für bedürftige Menschen in der Schweiz zu verteilen. Im Rahmen der "2000-Liter Gesellschaft" präsentierte die Schweizerische Umweltstiftung ein ganz spezielles "stilles Örtchen"  ... weitere Infos

Erlebnismonat "Zürich isst"!

An der Foodwaste Ausstellung vom 8. bis 18. September 2015 im Shopville des Züricher Hauptbahnhofs war auch die Schweizerische Umweltstiftung mit ihrer Kampagne der "2000-Liter Gesellschaft" vertreten. Wie können wir die wachsende Weltbevölkerung ernähren? Wie kann jede und jeder Einzelne seinen ökologischen Fussabdruck im Bereich des Lebensmittelkonsums verbessern und damit auch einen wirkungsvollen Beitrag zur 2000-Liter Gesellschaft leisten? Was bedeuten der Schutz und Erhalt natürlicher Lebensgrundlagen sowie der schonende Umgang mit unseren Lebensmittel? Antworten zu diesen Fragen und spannende Tipps und Tricks für die nützliche Verwertung von Lebensmittelresten erführen über 27 Schulklassen während ihres Besuches am Stand. Voll Begeisterung meisterten die Schüler die verschiedenen Stationen.

News von unserem Preisträger "essento"

Das essento Team arbeitet fleissig daran die gesetzlichen Grundlagen zu schaffen, dass auch in der Schweiz Lebensmittel aus Insekten bedenkenlos und legal konsumiert werden können  .... weiterlesen

2000-Liter Gesellschaft und Kompotoi

Zusammen mit Kompotoi lanciert die Schweizerische Umweltstiftung mit ihrer 2000-Liter Gesellschaft eine Kampagne, in der die Miettoiletten die Kernbotschaften eines bewussten Umgangs mit der Ressource Wasser vermitteln.   ... weiterlesen

Lucerne Water Guide

Luzerns erster online Brunnenführer

Eine einfach zu bedienende Web Applikation und dazu eine praktische wiederverwendbare Trinkflasche sind die Kernelemente des „Lucerne Water Guide“, Luzerns erster online Brunnenführer. Auf einen Klick erscheinen auf der digitalen Karte über 60 Brunnen der Stadt Luzern, die jederzeit und erst noch gratis frisches Trinkwasser spenden. Ein weiterer Klick und die nächst gelegene öffentlich zugängliche Toilette wird dem Benutzer angezeigt.  ... weiterlesen

Innovationszentrum für transporteffizientes Wirtschaften

Die Vergabe des diesjährigen Umweltpreises und der Preisverleihung vom 28. Mai 2015 galten auch als Startschuss für ein neues Kompetenzzentrum, bestehend aus nationalen und internationalen Experten aus der Privatwirtschaft und von Hochschulen.

... weiterlesen

Preisverleihung Umweltpreis 2015

Erfahren Sie hier, wer für den Umweltpreis "Mobilität und Wirtschaft" nominiert wurde.

Die öffentliche Bekanntgabe und Ehrung der Preisträger findet im Rahmen der diesjährigen Preisverleihung am Donnerstag, 28. Mai 2015 im Verkehrshaus Luzern statt.   ... weiter

News von unserem Preisträger "Wasser für Wasser"

Mittlerweile ist das WfW-Netzwerk auf 200 Partnerbetriebe angewachsen. Im März reiste WfW erstmals als Team nach Sambia und im Juni wird WfW mit dem Umweltpreis 2015 der Albert Köchlin Stiftung ausgezeichnet.  ... weiter

"Aus Liebe zum Essen"

Täglich landen bei uns in der Schweiz grosse Mengen an Lebensmittel im Abfall.

Die Sonderschau von  "foodwase.ch" zeigt in einer interaktiven Ausstellung an der diesjährigen LUGA in Luzern wie man mit Resten ein feines Mahl zubereiten kann und wie Lebensmittel clever eingekauft und gelagert werden können. Die Schweizerische Umweltstiftung als Partnerin vom Verein Foodwaste ist aktiv an der Ausstellung dabei.  Besuchen Sie uns an der LUGA vom 24. April - 3. Mai 2015... weiter

Globaler Megatrend Wasser ...  Unternehmertagung in Sursee

Start-Ups, KMUs und Grosse Unternehmen präsentierten ihre Innovationen einem breiten Kreis von Interessierten, Unternehmerinnen und Unternehmern und diskutieren über Erfolgsfaktoren und Marktchancen. Die 2000-Liter Gesellschaft, eine Initiative der Schweizerischen Umweltstiftung orientierte an ihrem Infostand mit Leitgedanken und Flyer mit Hintergrundinformationen über den virtuellen Wasserverbrauch

Suppentag in Luzern zusammen mit der Schweizerischen Umweltstiftung

Am 20. November 2014 fand zum 11. Mal die nationale Spendenaktion der Schweizer Tafel an 19 verschiedenen Standorten in der Schweiz statt. Die Schweizerische Umweltstiftung war aktiv in Luzern dabei und unterstützte zusätzlich die Aktion mit einem finanziellen Beitrag von CHF 5'000.00  ... weiter

Die Schweizerische Umweltstiftung am Wassererlebnistag in Wauwil-Egolzwil

Mit Ihrer Inititative "2000-Liter Gesellschaft" präsentierte sich die Schweizerische Umweltstiftung am diesjährigen Wassererlebnistag in Wauwil-Egolzwil mit einem Infostand und Flyers mit Hintergrundinformationen zum virtuellen Wasserverbrauch.  .... weiter

Die Schweizerische Umweltstiftung begleitet Carlos Martinez auf seine Herbsttournee

ES fliesst, ES tropft, ES flutet, ES löscht, ES wäscht, ES schüttet und ... ES fliesst ab... Wasser! Im September ist Carlos Martinez mit seinem Stück Fata Morgana unterwegs in der Schweiz. In Theater und Schulen möchte er auf die zunehmende Wasserknappheit aufmerksam machen.  ... weiter

Im Rahmen ihrer Kampagne "2000-Liter-Gesellschaft" begleitet die Schweizerische Umweltstiftung Carlos Martinez mit verschiedenen Wasserbotschaften rund um den globalen Wasserverbrauch.

essento entwickelt die erste Insekten-Zuchtfarm für zu Hause

Das start up Unternehmen essento ist daran, Insektenprodukte für den menschlichen Verzehr in der Schweiz verfügbar zu machen. Mit der Unterstützung von essento wurde ein erster Prototyp einer "Mehlwurm-Zuchtfarm" für zu Hause entwickelt.

... weiter

News von unseren Preisträger 2014

Foodwaste.ch organisiert "Bern tischt auf"

Am 23. August 2014 organisiert foodwaste.ch auf dem Waisenhausplatz in Bern ein Fest aus überschüssigen Lebensmittel. Zusätzlich zu Gratis-Menüs und Informationsmaterial zum Thema Food Waste werden auch interaktive Workshops angeboten. ... weiter

Amphiro gewinnt den diesjährigen WssTP SME Water Innovation Award

Die im 2004 von der europäischen Kommission gegründete Technologie Plattform für Wasser WssTP vergibt den diesjährigen Water Innovation SME Award nebst weiteren Preisträger an die Amphiro AG aus der Schweiz.  ... weiter

Radio X kürt die cleversten Energiesparteams

Ausgezeichnet wird die originellste Sparidee, welche am wirkungsvollsten Energie spart – Familien,  Schulklassen, Vereine,  Firmen, Jugendhäuser und andere Teams sollen um den energiesparpriX ins Rennen steigen. Es winken insgesamt CHF 10’000.- Preisgeld*. Die Anmeldung ist ab sofort möglich.  ...weiter

Die Schweizerische Umweltstiftung unterstützt mit dem energiesparpriX junge Ideen und Umweltinnovationen und fördert mit ihrer Plattform umwelt-innovation.ch die Weiterentwicklung und Umsetzung.

Die Schweizerische Umweltstiftung unterstützt Ernst Bromeis, auf seiner Schwimmexpedition 2014.

Am 7. Juli 2014 startet der Bündner Wasserbotschafter und Langstreckenschwimmer zu seiner Wasserexpedition 2014. Auf seiner Reise wirbt er für den nachhaltigen Umgang mit dem Lebenselement Wasser und das Menschenrecht auf freien Zugang zu sauberen Wasser.

Wasser ist die Quelle für alles Leben. Ausreichende und saubere Süsswasserressourcen bestimmen massgebend die Lebensqualität auf unserer Erde. Das dies auch in 50 Jahren noch so ist, ist ein nachhaltiger Umgang unseres Wasserkonsums notwendig. Dafür setzt sich die 2000-Liter-Gesellschaft, eine Initiative der Schweizerischen Umweltstiftung ein. Mit der Unterstützung von Ernst Bromeis fördert die Stiftung das Bewusstsein in der Öffentlichkeit.  ... weiter

Die Schweizerische Umweltstiftung und die Stiftung Natur & Wirtschaft arbeiten neu zusammen.

Im Rahmen einer Projektpartnerschaft über die nächsten drei Jahre unterstützt die Schweizerische Umweltstiftung das Projekt "Naturnahes Wohnen".

... weiter

Preisverleihung des Umweltpreises 2014

Die diesjährige Verleihung des Umweltpreises 2014 stand ganz im Zeichen des globalen Wasserkonsums. Nebst der Vergabe von 4 Preisen in den Kategorien "erfolgreichste realisierte Projekte" und "Jugend-Innovationen" wurde der "Brunnenwart" der Stadt Luzern mit dem Anerkennungspreis geehrt.  ...weiter

Die Schweizerische Umweltstiftung unterstützt die "Inselträume IV"

„Inselträume“ sind Projekte der Zentralschweizer Umweltdirektionen (ZUDK). Es sind Natur- und Umwelttage mit Erlebnisparcours für Schulklassen der 4. bis 6. Primarschule aus den Kantonen Uri, Schwyz, Obwalden, Nidwalden, Luzern und Zug.  weiter ...

Referat der 2000-Liter-Gesellschaft an der Universität Fribourg

Thomas Zeller Dipl. Ing. Agr. ETH und Ko-Präsident der Swiss Water Partnership referiert im Namen der 2000-Liter-Gesellschaft an der Spezialveranstaltung "Brennpunkte [nachhaltiger] Entwicklung" der Universität Fribourg.

Thema:

Alle sprechen von Nachhaltigkeit; wenige sind sich jedoch bewusst, dass eine nachhaltige Entwicklung zweifellos die grösste Herausforderung des 21. Jahrhunderts darstellt was ihr persönlicher Beitrag dau sein könnten.   ....weiter

News von unseren ehemaligen Preisträger

aardeplan ag gewinnt den Energiepreis Watt d'Or

(Januar 2014)

In der Kategorie Gebäude und Raum erhält das Architekturbüro aardeplan ag zusammen mit der Bauherrschaft den Preis für das von ihnen errichtete Mehrfamilienhaus in Kriens. Es produziert mehr Energie, als es verbraucht.  ... weiter

News von unseren unseren ehemaligen Preisträger

"Chestene Chilbi" in Greppen der IG Pro Kastanie Zentralschweiz

(Oktober 2013)

Am Sonntag 27. Oktober fand wiederum die traditionelle "Chestene-Chilbi" in Greppen statt. Ins Leben gerufen wurde die Chilbi 1998 vom Hotelier Herbert Lampart. Heute steht die IG Pro Kastanie Zentralschweiz hinter dem Anlass.  ...weiter

News von unseren ehemaligen Preisträger

WfW Projekt-und Partnerbesuche in Sambia

(September 2013)

Vom 14.9 bis am 30.9 waren die Gebrüder Morris und Lior Etter auf Projekt- und Partnerbesuchen in Sambia. In dieser Zeit konnten sie top motivierte Schüler im WfW-Plumbing-Kurs kennen lernen (Fotos), bei der Bestimmung der exakten Plätze der Wasserkioske dabei sein und weitere interessante und verheissungsvolle Kooperationen aufgleisen.

Nach zwei intensiven und erfolgreichen Wochen in Sambia reisten sie weiter nach Äthiopien. Im ostafrikanischen Binnenstaat haben sie im Zusammenhang des Gewinnes des youngCaritas-Award 2012 mit youngCaritas, Max Havelaar Fairtrade sowie den Gewinnern des Fairtrade-Awards 2012 Verein Fair verschiedene Entwicklungsprojekte besucht. Neben Wasserprojekten der Caritas im Norden auch Kaffeekooperationen und Rosenplantagen die mit den Richtlinien von Fairtrade produzieren  ... weiter

Tagung 2000-Liter-Gesellschaft

(September 2013)

Etwa 70 Fachleute, Praktiker und Studierende nahmen an dieser ersten Fachtagung teil. Die Ergebnisse dieser Veranstaltung werden ausgewertet und helfen uns, die Kampagne weiter zu entwickeln. Der Wasserbotschafter Ernst Bromeis (das blaue Wunder) überraschte die Teilnehmenden mit einer Eigenkomposition zum Thema Wasser am Klavier.

Das &-Symbol ist Teil der DEZA Kampagne zum UNO Jahr der Zusammenarbeit im Bereich Wasser 2013. Es steht für das Interesse der Schweizerischen Umweltstiftung am Thema Wasser und für das künstlerische Engagement von Ernst Bromeis.  ...weiter

Kompetenzzentrum für transporteffizientes Wirtschaften

(September 2013)

Der Güterverkehr darf nicht uneingeschränkt weiter wachsen. Der Verein "Alpen-Initiative" hat deshalb die Gründung eines Kompetenzzentrums für transporteffizientes Wirtschaften initiiert und zum Kick-off Workshop vom 23./24. September 2013 nach Altdorf eingeladen.

Die Schweizerische Umweltstiftung war dabei und unterstützte im Rahmen dieses Workshops die Umsetzungsvarianten möglicher Businessmodelle.  ...weiter

Schweizerische Umweltstiftung lanciert 2000-Liter-Gesellschaft

(Juni 2013)

Die Schweizerische Umweltstitung hat sich zum Ziel gesetzt, den Pro-Kopf-Wasserverbrauch in der Schweiz um die Hälfte zu reduzieren. Der Auftakt zu dieser Kampagne bildet eine Tagung in Luzern am 26. September 2013. Im weiteren wird ein Ideenwettbewerb lanciert, der innovative Projekte zur Halbierung des Wasserverbrauchs hervorbringen soll.  ....weiter

Erfindermesse in Genf vom 10. April 2013 - 14. April 2013

(April 2013)
Die Schweizerische Umweltstiftung war mit der Erfinderplattform "umwelt-innovation.ch" an der Erfindermesse in Genf zu Besuch. Die neue Plattform wurde der breiten Bevölkerung von Umwelt-Energie Begeisterten, Tüftler, Investoren, Marketeers und allen anderen Interessenten vorgestellt.

umwelt-innovation.ch - die erfinderplattform

(März 2013)
Die für Tüftler, Erfinder, Wirtschaft und Investoren geeignete Erfinderplattform www.umwelt-innovation.ch war eine Online-Community, die im März 2013 online ging. Die Schweizerische Umweltstiftung Luzern nahm die Rolle als Treuhänder und Vermittler wahr.