Schweizerische Umweltstiftung

Die Spendentätigkeit der Schweizerischen Umweltstiftung

Spende

Mit Ihrer Spende sichern Sie nicht nur die Vergabe des jährlichen Umweltpreises sondern unterstützen die Schweizerische Umweltstiftung auch bei ihren übrigen Aktivitäten.

Wenn Sie unsere Stiftung mit einer Spende untersützten möchten, benützen Sie bitte unser PC-Konto 60-1746-0.

Bei Bedarf senden wir Ihnen gerne einen Einzahlungsschein zu.

Legate

Die Zielsetzung der Stiftung, Bestrebungen im Umweltschutz zu fördern, initiative Mitmenschen auszuzeichnen und ihre besonderen Leistungen beispielgebend hervorzuheben, eignet sich in besonderem Mass auch für die Vergabe von Legaten.

Aufruf

Gerade heute ist es ausserordentlich wichtig, umweltbewussten und engagierten Mitmenschen in ihren Aktivitäten zur Erhaltung unserer Umwelt und Natur beizustehen, sie zu motivieren, ihren Einsatz weiterzuführen und beispielgebend auf ihr Umfeld zu wirken. Dafür sind wir auf breite Unterstützung angewiesen. Unterstützen auch Sie uns. Wir danken Ihnen herzlich.

Unbürokratischer Einsatz

Die Stiftung kommt als private Institution ihrem Stiftungszweck gradlinig und unbürokratisch nach. Sowohl der Stiftungsrat wie das Patronatskomitee erledigen ihre Aufgaben ehrenamtlich und beziehen keine Sitzungsgelder. Die Kosten für den administrativen Aufwand werden bewusst auf einem absoluten Minimum gehalten.

Kontrollinstanz

Die Schweizerische Umweltstiftung ist vom Eidgenössischen Departement des Innern anerkannt und untersteht dessen Aufsicht. Die jeweils von einem unabhängigen Treuhandbüro erstellte Jahresabrechnung sowie die zur Erfüllung des Stiftungszwecks erfolgten Tätigkeiten werden also von einer staatlichen Stelle überprüft. Die Stiftung verzichtet auf eine Mitgliedschaft bei der ZEWO.