Innovationszentrum für transporteffizientes Wirtschaften

Die Vergabe des diesjährigen Umweltpreises und der Preisverleihung vom 28. Mai 2015 galten auch als Startschuss für ein neues Kompetenzzentrum, bestehend aus nationalen und internationalen Experten aus der Privatwirtschaft und von Hochschulen. Die Idee zur Gründung des „Innovationszentrums für transporteffizientes Wirtschaften“ wurde im Herbst 2013 anlässlich eines Kickoff-Workshops in Altdorf von verschiedenen Experten diskutiert und in der Zwischenzeit weiterentwickelt. Neben der Paul-Schiller Stiftung, dem Kanton Basel Stadt und der Gemeinde Altdorf hat sich insbesondere auch der Kanton Uri für dieses Projekt engagiert und die bisherigen Arbeiten ideell und finanziell unterstützt.

Das Innovationszentrum mit Standort in Altdorf wurde heute gegründet. Es positioniert sich als politisch unabhängige Institution mit dem Ziel die Entkopplung zwischen Wirtschafts- und Verkehrswachstum zu fördern. Damit soll eine Alternative zu den gängigen Rezepten zur Lösung von Verkehrsproblemen zu Verfügung gestellt werden. Das Zentrum agiert dabei als einzigartige Austausch-, Entwicklungs- und Innovationsplattform mit europaweiter Ausstrahlung und kann so einen Beitrag zur Stärkung des Innovationsstandortes Uri leisten.

Konkret richtet sich das Zentrum an Unternehmen, welche den Anteil ihrer Transportleistungen am Umsatz senken wollen, an Städte, Regionen, Universitätsinstitute und Dienstleister, die neue Impulse suchen und von einer Sektor übergreifenden Vernetzung zur Entkopplung von Wirtschafts- und Güterverkehrswachstum profitieren wollen.

Mit finanzieller Unterstützung durch die Neue Regionalpolitik wird das Zentrum bis im Frühjahr 2016 aufgebaut. Ziel ist es, die Trägerschaft auf eine breite Basis zu stellen, erste Angebote umzusetzen und die Finanzierung des Zentrums langfristig zu sichern.

Als Partner unterstützt die Schweizerische Umweltstiftung die Aktivitäten und Projekte dieses Kompetenzzentrums.

Präsentation von ecoplan, anlässlich der Preisverleihung vom 28. Mai im Verkehrshaus Luzern
Echo 23. Juli 2015  „Wie lassen sich unsinnige Transporte vermeiden?“